02.10.2013 – Bengalos Ausschreitungen beim und vor dem Fußballspiel

Am Dienstag, den 02. Oktober 2013, kam es noch vor dem Anpfiff des Champion-League-Spiels zwischen dem Schalke 04 und dem FC Basel zu Ausschreitungen der rivalisierenden Fans, bei denen leider auch Bengalos eingesetzt wurden. Schon vorher waren 700 Fans des Bundesliga-Vereins Schalke 04 vom Münsterplatz in Richtung Stadion gelaufen. Hier bahnten sich bereits die ersten Streitigkeiten auf dem Barfüsserplatz an. Vor dem Baseler Stadion St. Jakob kam es dann zu den heftigen Auseinandersetzung zwischen Schweizer Hooligans und den deutschen Fans. Dabei wurden zwölf Menschen verletzt, wovon drei ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Polizei musste Reizstoff und Gummischrot einsetzen, um die kämpfenden Fans auseinander zu bekommen.

Aber auch während des Spiels kam es zu Störungen, als sich Greenpeace-Aktivisten nach dem Anpfiff vom Stadiondach abseilten. Sie protestierten gegen den Schalke-Sponsor Gazprom und forderten die Freilassung der Besatzung der „Arctic Sunrise“, die bereits seit Tagen in Russland inhaftiert sind. Die Greenpeace-Besatzung hatte gegen die Ölbohrungen in der Arktis protestiert.